Unsere Geschichte


Vom Ende der 40er Jahre erfolgreich weiter ins neue Jahrtausend.

 

Firmengründer war Ende der 40er Jahre Schreinermeister Adam Schneider, der sich in der Bertholdus-Pfenningh-Straße in Viernheim selbstständig machte. Er verlegte seinen Betrieb im Jahre 1956 in die Schultheißenstraße. 1977 übergab Adam Schneider die Alleinverantwortung an seinen Schwiegersohn, Heinrich Winkenbach, der schon zuvor wesentlichen Anteil am kontinuierlichen Wachstum des Familienbetriebes hatte. Bereits im folgenden Jahr kam es zur Verlegung des Betriebssitzes in das Industriegebiet von Viernheim.

In der Edisonstraße entstanden zuerst der Neubau der Werkstatt und eines Ausstellungsraumes. Das Firmenareal wurde in den folgenden Jahrzehnten immer wieder baulich erweitert, 1997 durch die Erweiterung und Aufstockung des Ausstellungsraumes, in dessen oberer Etage moderne Bürogebäude geschaffen wurden und zuletzt 2013 durch die Modernisierung und Rekonstruierung der Ausstellungsfläche.

Heute verfügen wir in der Edisonstraße in Viernheim über rund 500 Quadratmeter Ausstellungs- und Lagerfläche, sowie einer 400 Quadratmeter großen Werkstatt. Bereits seit 1994 sind wir auch in Schriesheim mit einem Ausstellungsstudio mit Fenstern und Türen vertreten, welches wir im Jahre 2012 in neuem Glanz erstrahlen ließen.

Beide Söhne, Rolf und Uwe Winkenbach, traten in die beruflichen Fußstapfen von Vater und Großvater. Als Uwe Winkenbach 1985 seinen Meister als Schreiner machte, wurde er Partner seines Vaters in der H. & U. Winkenbach GmbH. Der jüngere Bruder Rolf Winkenbach, ebenfalls Schreinermeister, absolvierte zudem mit Erfolg die Ausbildung zum Betriebswirt des Handwerks. Zum Jahresbeginn 2000 vollzog sich endgültig der Übergang von der zweiten in die dritte Generation.

 

Seit diesem Zeitpunkt firmieren wir als R. & U. Winkenbach GmbH.

 

Die Entwicklung unseres Familienunternehmens wurde in den vorangegangenen 35 Jahren wesentlich durch die Partnerschaft mit der WERU GmbH gefördert, für die wir der erste Partner in Viernheim waren. Vor allem von diesem Marktführer beziehen wir Fenster und Türen, welche von unseren kontinuierlich geschulten Mitarbeitern bei Neubau, Renovierung oder Sanierung von Wohn- und Geschäftshäusern in Viernheim und der näheren Umgebung, entlang der Bergstraße und im vorderen Odenwald eingebaut werden.

In unserem Hause wird jedoch keineswegs nur mit vorgefertigten Systemen gearbeitet. In der mit einem modernen Maschinenpark ausgestatteten Werkstatt, wird auch das "klassische" Schreinerhandwerk von den Fachleuten für Innenausbau mit allen Facetten gepflegt.

Haben Sie Fragen?

Ihr Kontakt in Viernheim

Telefon: (0 62 04) - 96 99 80
Telefax: (0 62 04) - 7 86 63

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ihr Kontakt in Schriesheim

Telefon: (0 62 03) - 6 48 62
Telefax: (0 62 03) - 6 48 71

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!